Der Vorleser

Ende der 50er-Jahre lernt der 15-jährige Michael Hanna kennen. Sie ist 36. Aus der anfänglichen Erregung entwickelt sich eine Beziehung, die für beide zu einem Schlüsselerlebnis wird. Ebenso wichtig wie der Sex ist Hanna, dass er ihr aus Werken vorliest, die er einerseits in der Schule behandelt, die sie ihm andererseits vorschlägt. Er wird zu ihrem Vorleser. Und sie wird zur Instanz, an der er sich orientiert. Bis sie plötzlich verschwindet.
Als Michael sieben Jahre später als Jura-Student einen Kriegsverbrecherprozess gegen ehemalige Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz besucht, entdeckt er Hanna unter den Angeklagten. Er könnte eingreifen, er könnte sie retten – und tut es nicht.

Bernhard Schlinks 1995 erschienener Roman „Der Vorleser“ um die komplexen Fragen von Schuld und Verantwortung ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts.

Theater Aula Josef-Albers-Gymnasium Bottrop

Einführung 19 Uhr in der Cafeteria des JAG statt

Beginn 19:30

Dauer 2 Std. // eine Pause

Produktion Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

Fotografie Volker Beushausen


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien: