White Box [UA]

„Und plötzlich ist da ein Bild von mir. Ein Bild, das es nicht gibt, nicht geben kann. Es ist mein Gesicht aber nicht mein Körper. Sie schreiben, kommentieren. Ich bin das nicht! Sowas würde ich doch niemals posten! Wer war das? Und warum? Die ohne Gesicht schweigen.“

Die Geschichte begann in einer Schulklasse. Vier Jugendliche zwischen Spaß und Neid, dem Wunsch nach Anerkennung und Freundschaft ringen um ihren Platz in der Gemeinschaft – eine Dynamik, in deren Verlauf alle Beteiligten die Kontrolle über das Geschehen verlieren.

Es geht um Cybermobbing mit Deepfakes und die Frage, wie Betroffenen geholfen werden kann. In dem interaktiven Stück „White Box“ werden die Schüler*innen schon während des Stückes zu Reaktionen aufgefordert und dadurch in die Rolle der „Zuschauenden“ im Mobbingprozess involviert. Gemeinsam wird diesen Fragen nachgegangen, Ideen ausprobiert und so hoffentlich ein gutes Ende der Geschichte gefunden. Ziel ist, für den Umgang und die Kommunikation in Sozialen Medien zu sensibilisieren, Mobbing-Dynamiken zu erkennen und hilfreiche Handlungsmöglichkeiten zu finden. Die Produktion wurde eigens vom Arbeitskreis Kinder- und Jugendtheater des Kultursekretariats initiiert und entsteht 2024 mit der Projektförderung ‚Spielraum‘.

Die Vorstellungen sind bewusst in zeitlicher Anbindung zum Safer Internet Day (11.02.2025) und dem Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag (22.02.) geplant.

weitere Infos zum Stück
Interaktives Theaterstück zum Thema Cybermobbing für Publikum ab 5. Klasse

Eine Produktion von Forumtheater inszene.
Konzept, Text, Regie
Laura Schümann Choreografie Elisa Marschall Kostüm Nadine Schindler Musik Dhwani Wil Zapp mit Anthea Heyner, Janina Kronauge, Patricia Lempke, Ina Rottstegge, Mehmet Salih Yarisli

Zeichnung: Camila von Hein


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 11 Februar 2025 bis 11 Februar 2025 und findet das nächste Mal am 11. Februar 2025 9:30 statt.