Das Stadttheater Minden erhöht mit seinem hochwertigen Programm die Lebensqualität für Bürger*innen aus Minden und Umgebung in den Bereichen Kultur, Freizeitgestaltung und Bildung. Als klassisches Programmtheater ist es mit zwölf Abo-Ringen und einer Vielzahl von Sonderveranstaltungen nicht nur Mittelpunkt des Mindener Theaterlebens, sondern begeistert auch sein Publikum aus ganz OWL und dem benachbarten Niedersachsen.

Anspruchsvoll, mitreißend, unterhaltsam!

Im frisch sanierten Haus prägen Gastspiele aus den Bereichen Oper, Schauspiel, Musical, Tanz, Sinfoniekonzerte, Kabarett, Kinder- und Jugendtheater einen vielseitigen Spielplan.

Politisch, ästhetisch, relevant!

Zeitgenössische Dramatik und Themen, Vorträge und Lesungen profilieren das Theater darüber hinaus als Ort des Diskurses und der Verständigung.

Mit innovativen Modellen, partizipativen Formaten und besonders durch professionelle, mit Beteiligung von Jugendlichen entwickelten, Eigenproduktionen nimmt das Stadttheater Minden einen besonderen Platz unter den Theatern mit Gastspielbetrieb ein.

FOTOGRAFIE Christian Schwier

ADRESSE

Stadttheater Minden
Tonhallenstraße 3
32423 Minden

ANSPRECHPARTNER

Frau Viola Schneider
v.schneider@minden.de
Telefon 0571/8283-915

LEITUNG

Leitung: Andrea Krauledat, a.krauledat@minden.de, 0571/8283-911
Verwaltungsleitung: Andrea Niermann, a.niermann@minden.de, 0571/8283-914
Technische Leitung: Michael Kohlhagen, technik@stadttheater-minden.de, 0571/8283-919
Theaterpädagogik: Viola Schneider, v.schneider@minden.de, 0571/8283-915

THEATERDATEN

Spielzeitstart: September
Spielzeitende: Mai
Sparten: Schauspiel, Oper, Konzert, Tanz, Musical, u.v.m.

www.stadttheater-minden.de

Shakespeare will keiner mehr lesen? Alles öde und verstaubt?

Das Stadttheater Minden rückt gemeinsam mit den Schüler*innen des Ratsgymnasiums Shakespeares zutiefst frauenfeindlicher Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" mit schrillem Humor und aktueller Lesart zu Leibe. In gemeinsamer Autor*innenschaft widmen sich die Teilnehmenden den Fragen:

Warum ist das Stück eigentlich immer noch aktuell?
Wie kann man sich künstlerisch mit Rollenklischees auseinandersetzen?
Welche Gegenentwürfe gibt es?
Und was heißt hier eigentlich widerspenstig?

In Zusammenarbeit mit den musikalischen Ensembles des Ratsgymnasiums wird eine völlig neue Musical Fassung kreiert, in der die Schüler*innen, unterstützt von professionellen Künstler*innen der Freien Szene, ihre  Kreativität im Laufe des gesamten Inszenierungsprozesses entfalten.




"... man hat das Gefühl, die ganze Stadt ist auf den Beinen und schwingt mit, wenn wir auf eine Premiere zusteuern."
 // Theater der Zeit, JAN 24
// Stefan Keim im Gespräch mit Andrea Krauledat, Intendantin Stadttheater Minden


FOTO Andrea Krauledat,Viola Schneider

Am 2. Februar 2024 feierte das Musical DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG im ausverkauften Stadttheater Minden Premiere und begeisterte das Publikum von Beginn an mit einem großartigen Abend, an dem alles passte: die überzeugende Spielfreude der Schüler*innen des Ratsgymnasiums, die Live-Musik, Bühne, Kostüme, Licht, die zeitgemäße Adaption des Klassikers und eine Inszenierung, die gleichsam berührt, zum Lachen verführt und nachdenklich stimmt.

Keine Frage, das im SPIELRAUM-Programm geförderte Projekt setzt zukunftsweisende Zeichen, wenn es um künstlerisches Community-Building und Kollaboration geht. Die Kulturschaffenden des Hauses werfen einen Blick über den traditionellen Projekttellerrand und bewährte Partizipationsformate hinaus, denn DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG ist eine in jeder Hinsicht gleichberechtigte Produktion: im Spielplan, bei der Ausstattung, bei den Eintrittspreisen, in der Verankerung auf Leitungsebene und in der öffentlichen Wahrnehmung.


// ©Christian Schwier

Stimmen aus dem Ensemble:
„Auch, wenn du nicht der bist, den er will, bleibe wie du bist und ändere dich nicht nur für eine Person, die dich ändern will. Bleibe dir immer treu.“ Mia-Sophie Weiß // Petrucchio, ein Edelmann aus Verona, Katharinens Freier

„Feminismus ist kein Synonym für Männerhass.“ Hanna Scholle // Bianca, Katharinens Schwester

„Feminismus ist ledigich die Neutralisation des Patriarchats.“ Himanshu Pun Magar // Lucentio, Liebhaber der Bianca

„Das Arbeiten mit Gruppen an einem gemeinsamen Projekt fasziniert mich schon lange [...]
Wenn man das dann nun in enem so politisch geladenen Stück hat, geht das dann in ganz neue Dimensionen über.“ Sammy Backer, Gremio

„Sehr turbulent und ein bisschen durcheinander, aber am Ende schlüssig.“ Ann-Katrin Deerberg // Vincentio

Trailer   //   Programmheft zum Download

„Die Frage heute ist: Was wünschte ich mir mehr im Theater.
Ich glaube, ich wünschte mir "weniger". Im Moment sind viele Theaterarbeiten wahnsinnig kritisch, politisch, ernsthaft, staatstragend, moralisch - finde ich gut. Das ist ein Teil des Auftrages, des inneren Auftrages. Man möchte ja die Menschen durch die Zeit geleiten. Alles gut. Das kann alles so bleiben.
Aber ich wünschte mir mehr Quatsch am Theater. Mehr Pfauenfedern, mehr Dreckparaden, große Freitreppe, Wasserballett, mehr Leichtigkeit, mehr richtig gute Unterhaltung, gern mit ner Botschaft - irgendeine Botschaft hat man ja immer. Das wäre eigentlich das, was ich mir wünschte. Vielleicht, dass sich das Theater nicht ganz soooo ernst nehmen würde.“
Sybille Berg auf Instagram im Weihnachtskalender 2023 von Nachtkritik.de

  > mehr

Das Stadttheater Minden wird zum Ort der Begegnung für die Menschen der Stadt – mit Aufführungen, Workshops, Stadttouren und vielem mehr.
Es entsteht ein Fest, ein Konvent für Alt- und Neu-Mindener. Ein lebendiger kultureller Austausch, bei dem alle voneinander profitieren können und miteinander die Stadt und ihre Gesellschaft erneuern – „Das neue Wir“. > mehr