Der digitale Raum ist physisch nicht erlebbar, aber ist dennoch ein Ort der Begegnung und Kommunikation mit Wirkung in die analoge Welt.

Die Bühne ein weißer Bildschirm – steril, rein, sauber, strahlend, unbeschriftet. Weiß kontrastiert, wird bemalt mit Bildern und Abbildern, Verzerrungen von Realität bis hin zum Zerrbild einer Person.

„Und plötzlich ist da ein Bild von mir. Ein Bild, das es nicht gibt, nicht geben kann. Es ist mein Gesicht aber nicht mein Körper. Sie schreiben, kommentieren. Ich bin das nicht! Sowas würde ich doch niemals posten! Wer war das? Und warum? Die ohne Gesicht schweigen.“

Die Geschichte begann in einer Schulklasse. Vier Jugendliche zwischen Spaß und Neid, dem Wunsch nach Anerkennung und Freundschaft ringen um ihren Platz in der Gemeinschaft – eine Dynamik, in deren Verlauf alle Beteiligten die Kontrolle über das Geschehen verlieren.

Es geht um Cybermobbing mit Deepfakes und die Frage, wie Betroffenen geholfen werden kann. Gemeinsam mit dem Publikum wird dieser Frage nachgegangen, Ideen ausprobiert und so hoffentlich ein gutes Ende der Geschichte gefunden.

Ein interaktives Theaterstück über Cybermobbing von Forumtheater inszene

Altersempfehlung 10+

Besetzung Anthea Heyner // Janina Kronauge // Patricia Lempke // Ina Rottstegge // Mehmet Salih Yarisli Konzept, Text, Regie Laura Schümann Technisches Konzept Clara Keilbach Choreographie Elisa Marschall Kostüm Nadine Schindler Musik Dhwani Wil Zapp Zeichnung Camila von Hein

Probenstart 19.08.2024
Premiere 2025 / Theater Gütersloh
weitere Vorstellungen 2025: Forum Leverkusen, Stadt Kempen

           

Termine

Kempen-Stadt, St. Hubert, Tönisberg und Schmalbroich - das ist Kempen!

Mit gleich drei Häusern unterstreicht die 35.000 Einwohner*innen zählende Kommune ihren Anspruch, den Bürger*innen aus Stadt und Region, ein facettenreiches, unterhaltendes und zum Diskurs einladendes Kulturangebot zu bieten:

Im Kulturforum-Franziskanerkloster mit der Paterskirche und dem Rokokosaal stehen klasssische Klosterkonzerte, Weltmusik, Jazz,  Kiderkulturveranstaltungen, Lesungen und Familienkonzerte auf dem Programm.

Comedy und Kabarett sowie Kinderkulturveranstaltungen für die lokalen Grundschulen und Kindertagesstätten gibt es im Forum St. Hubert zu sehen.

Das Haus für Familien / Campus beheimatet nicht nur den ersten Jugendtreff Kempens, sondern einen eigenen Veranstaltungssaal, in dem neben diversen Konzerten auch Puppen- und Figurentheater sowie Schauspielproduktionen gezeigt werden.

Kultur in Kempen ist mehr, als ein die Außenwirkung profilierendes Angebot. Im Mix der Sparten, Formate und Spielstätten, entfalten die darstellenden Künste kulturell Bildendes und Verbindendes und prägen so sichtbar die Stadtgesellschaft.

Kulturforum Franziskanerkloster > mehr

Das Forum, eine Einrichtung der KulturStadtLev, veranstaltet pro Saison rund hundert Gastspiele in allen Bereichen der darstellenden Kunst und der Musik: Schauspiel, Tanztheater, Opern, Operetten, Musicals, Kinder- und Jugendtheater, Kabarett, Kleinkunst, Orchester-, Kammer- und Orgelkonzerte. > mehr

Mit dem Bau des Theater Gütersloh, das 2010 direkt neben der Stadthalle eröffnet wurde, wurde der Name "Kultur Räume Gütersloh" entwickelt und damit eine Dachmarke für den gemeinschaftlichen Auftritt von Stadthalle und Theater geschaffen – eine Kombination, die in der Region einmalig ist. > mehr